Qualitätsmanager SQM (m/w/d)

Wollen Sie mehr erfahren?
Bitte nehmen Sie

 mit uns auf!

Wir bieten Ihnen:

  • Sehr gutes Arbeitsklima
  • Patenmodell zur Einarbeitung und Betreuung
  • Flexible Arbeitszeiten mit kreativen Freiräumen
  • persönliche Ausstattung auf höchstem technischem Niveau
  • attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Sprungbrett in eine Karriere im Kundenunternehmen
  • Mitarbeit in internationalen Großprojekten bei namhaften Kunden
  • Übertarifliche Bezahlung und soziale Leistungen
  • Weitere Informationen über unsere Leistungen finden Sie hier https://scherer-ingenieure.de/bewerber
Stellen-ID:
2849
Einsatzort:
Berlin
Bundesland:
Berlin
Postleitzahl:
PLZ1
Branche:
Industry
Qualifikation:
Berufsausbildung, Meister/Techniker
Berufserfahrung:
ab 3 Jahre
Art des Jobs:
Festanstellung
Arbeitszeitmodell
Vollzeit
Stellenbeschreibung

Qualitätsmanager SQM (m/w/d)


Ihre Aufgaben:
    Sie haben Erfahrung im Qualitätsmanagement und möchten aktiv die Anlieferqualität von Zukaufteilen optimieren? Bei unserem Kunden Siemens AG übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Lieferantenqualifizierung, im Reklamationsmanagement und in der strategischen Lieferantenentwicklung. Bringen Sie Ihre Expertise in ein interdisziplinäres Team ein und sorgen Sie für höchste Qualitätsstandards in der Produktion!

  • Sicherstellung der Anlieferqualität durch effektives Reklamationsmanagement und Lieferantenentwicklung
  • Durchführung von Pre-Assessments und Machbarkeitsstudien mit Lieferanten im Cross-Funktionalen Team (CFT)
  • Lieferantenaudits nach VDA 6.3 (vor Ort und remote) durchführen
  • Prüfung und Optimierung von FMEAs, Kontrollplänen und Erstbemusterungen neuer und geänderter Kaufteile
  • Erstellung und Verhandlung von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) mit Lieferanten
  • Bearbeitung von Reklamationen, Koordination von Nacharbeiten und Freigaben für suspekte Bestände
  • Technische Klärung im Claim-Prozess und Bewertung von 8D-Reports der Lieferanten
  • Optimierung bestehender Prozesse und Anwendung neuer IT-Tools und Methoden
Ihr Profil:
  • Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
  • Mindestens drei Jahre Erfahrung im operativen Qualitätsmanagement eines produzierenden Industriebetriebs
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Lieferanten und Qualitätssicherungsmethoden
  • Sicherer Umgang mit VDA 6.3, FMEA, 8D-Reports und Reklamationsprozessen
  • Sehr gute Deutsch
  • und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Haben wir Sie neugierig gemacht?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin
Über SCHERER Ingenieure

SCHERER Ingenieure arbeitet international im Auftrag global agierender Groß- und mittelständischer Unternehmen. Unsere Kunden entwickeln komplexe Produkte aus den Bereichen IT, Maschinenbau,Elektrotechnik, Medizintechnik, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrtechnik, Anlagenbau und weiteren interessanten Branchen. Die hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens arbeiten in der Definition, Implementierung und Validierung von verteilten Systemen und den angrenzenden Prozessen des Produktlebenszyklus. Sie sind in die Organisation unserer Kunden eingebunden oder bearbeiten dedizierte Arbeitspakete. Durch den langfristigen Einsatz im Kundenunternehmen wachsen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die komplexen Aufgabenstellungen hinein und erarbeiten in Teamarbeit kreative und ganzheitliche Lösungen. Die unseren Kunden entstehenden vielfältigen und interessanten Aufgaben sehen wir als unsere Herausforderung an, der wir uns gerne gemeinsam mit Ihnen stellen.

© SCHERER Ingenieure 2025 - SIPrio01